Bei der Lebenshilfe Wuppertal e.V. werden tolle Produkte von den Menschen Einschränkungen, in liebevoller Handarbeit, hergestellt.

Das süße Geheimnis der Kaffeekirsche

Viele Menschen kennen nur den Kern der Kaffeekirsche, da sie diesen, geröstet als Kaffee trinken.
Doch das süße Fruchtfleisch der Kaffeekirsche haben die meisten noch nicht probiert.

Der Grund, weshalb die Kaffeepflanze in den Ländern rund um den so genannten Kaffeegürtel gepflegt und gehegt wird ist der Kern. Um an diesen zu kommen wird die Kaffeekirsche nach der Ernte mittels mechanischem Druck entkernt (auch entpulpen genannt) und der Kern wird weiter zum Rohkaffee verarbeitet, welchen wir im Röster weiter zu Röstkaffee verarbeiten.

Das Fruchtfleisch wurde bisher von den Einheimischen zu einer Art Konfitüre Verarbeitet oder auch getrocknet um dieses später als Süßen Tee aufzugießen. Ein angenehmer Nebeneffekt beim Trinken den Kaffeekirschen-Tees oder der Kaffeekirschen-Konfitüre war die wach machende Wirkung des in den Kirschen enthaltenen Koffeins.

Aufgrund des Koffeins und der süße der Kaffeekirsche, sind getrocknete Kaffeekirschen auch zunehmend in den Kaffeekonsum Ländern gefragt und macht sich langsam zum Trend in der Kaffee-Szene.

Weihnachten kommt immer so plötzlich .....

Kommt es mir nur so vor oder kommt Weihnachten immer jedes Jahr so plötzlich und Weihnachten wird stressig.......

Ich liebe es wenn man mir kleine Leckereien oder Feinkost schenkt und ich verschenke es auch gerne, aus diesem Grund habe ich für meine Kunden einen kleines Geschenk mit 6 kleinen Paketen Espresso gepackt, welches liebevoll verpackt in einem echten Kaffeesack an Ihre Kunden, Mitarbeiter, Freunde oder Familienmitglieder versendet werden kann.

Der weg ist ganz einfach, einfach im Onlineshop bestellen und als Lieferadresse die zu beschenkende Person eintragen. Die Rechnung geht dann per Email an Sie und der zu beschenkende erhält nur das schöne Geschenk von Ihnen per Paketdienst.

Gerne erstellen wir auch für größere Mengen individuelle Angebote und versenden diese auch für Sie direkt an die zu beschenkenden Personen.
Tags: neu, Espresso, Kaffee

Sollte man Kaffee einfrieren?

Häufig höre ich die Frage ob man Kaffee einfrieren sollte. Ich halte hiervon überhaupt nichts, da Kaffee ein getrocknetes Lebensmittel ist.

wundervolles Back Rezept mit Kaffee

Dieses tolle Rezept für "Kaffee-Mousse Eclairs" stammt von der Instagrammerin sweetany90

Folgende Zutaten werden bebnötigt:

Zutaten für den Teig:
50g Butter
250ml Wasser
Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
180g Mehl
4 Eier

Zutaten für die Glasur:
100g Zartbitter-Kuvertüre
ca. 35g Butter

Zutaten für die Kaffee-Mousse:
175g weiße Schokolade
30g Kaffeebohnen
1 Ei
1 Eigelb
30g Zucker
300g Sahne
1 Blatt Gelantine
Tags: Rezept, Kaffee

Koffein für mehr Ausdauer bei Sportlern!


Kaffeekonsum steigert die körperliche Leistung.

Kaffeekonsum ist somit eine gute Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung für Sportler.



Kleiner Tipp:

Kaffees der Sorte Arabica haben einen Koffeingehalt von bis zu 1,4%,

die Sorten Canephora und Conilon haben einen Koffeingehalt von bis zu 4%,

also mehr als die doppelte Menge.



Wer also nicht so viel Kaffee trinkt kann auf die Sorten Canephora oder Conilon ausweichen, um seine Koffeindosis vor dem Sport zu erhalten.

Wachmacher für Morgenmuffel .....

Unser neuer Wachmacher Kaffee hat doppelt so viel Koffein wie normale Kaffees der Sorte Arabica und eignet sich somit perfekt für Morgenmuffel als natürlicher Muntermacher....
Tags: neu, Kaffee, Bohnen

Kaffeeröstung im Trommelröster

Die positiven Eigenschaften der Trommelröstung ist eines der Geheimnisse, warum der Kaffee und Espresso der Kettwiger Rösterei so gut schmeckt.
Hier unterscheidet man in Nassaufbereitung und Trockenaufbereitung.

Kaffee aus Vietnam

Vietnam ist ein echter Geheimtipp bei Arabica

Woher kommt der Kaffee?

Die Kaffeepflanze ist sehr anspruchsvoll und wächst nur in einer bestimmten Region auf der Erde, dem so genannten Kaffeegürtel.

ausgezeichnet vom Feinschmecker Magazin

Auch in diesem Jahr gehört die Kettwiger Rösterei zu den besten
1 von 2