Rückblick auf das vergangene Seminar "Espresso für Anfänger"

Bei unserem Espresso Seminar für Anfänger, am vergangenen Samstag, kamen die Teilnehmer wissens- und kaffee- durstig, denn es gab viele Fragen und Antworten zum Thema Siebträger, Mühle, Tamben, Milch schäumen, Geräte Reinigung und natürlich Coffein im Überfluss.
Für mich besonders schön war die Anwesenheit des Instagrammers Phi.Ave.Coffee der unter anderem die tollen Fotos für diesen Blog-Beitrag gemacht hat und bestimmt auch das eine oder andere Bild auf seinem Instagramm-Account posten wird.
Außerdem hatte ich auch für mich als Seminar-Leiter ein wenig Abwechselung im Programm, denn ein Teilnehmer hat seine eigene Maschine, eine Picco aus dem Jahr 1985 mitgebracht. So konnte auch ein wenig an der eigenen Maschine, das gelernte in die Praxis umgesetzt werden.
Zusätzlich hatten wir unsere Xenia Siebträger-Maschine im Einsatz, welche die Teilnehmer am liebsten mit nach Hause genommen hätten.

Das nächste Seminar findet übrigens am 11. Mai 2019 statt, wer also lust bekommen hat kann sich unter folgendem Link anmelden. https://espresso-roesterei.de/geschenk-ideen/55/espresso-seminar-siebtraeger-fuer-anfaenger

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Gemeinsam fürs Klima Klicken

Mit deinem Klimaschutzbeitrag unterstützt du die Aufforstung von Waldgebieten auf Borneo. Unser Projektpartner Fairventures sorgt dafür, dass ehemalige Regenwaldflächen wieder bepflanzt werden und bindet dabei die einheimische Bevölkerung aktiv mit ein.

Die mit deinem Beitrag gepflanzten Bäume sind natürliche Klimaschützer, denn sie ziehen für ihr Wachstum das klimaschädliche Kohlenstoffdioxid (CO2) aus der Atmosphäre und bilden gleichzeitig ein unglaublich wichtiges Ökosystem für Tiere und Menschen. Damit sind Bäume eines der einfachsten und wirksamsten Mittel gegen den Klimawandel.

Deshalb kooperieren wir mit dem Climate-Tech Startup Yook, um jedem ganz unkompliziert einen CO2-Ausgleich beim Onlineshopping zu ermöglichen.

Mit deinem „Klick fürs Klima“ kaufst du klimabewusst.

Gemeinsam packen wir den Klimaschutz an!

Was wir bisher erreicht haben >
3,9 kg CO2 kompensiert

Bevor ein Produkt zu dir nach Hause kommt hat es bereits einen weiten Weg hinter sich. Materialbeschaffung, Produktion, Energieverbrauch, Transport und Versand: Das sind alles Faktoren die den CO2-Fußabdruck eines Produktes definieren.

Gute Nachrichten! Der CO2- Fußabdruck dieses Produktes von 3,9 kg wird komplett durch diesen Shop kompensiert. Um dies zu erreichen, schützen wir mithilfe unseres Partners Yook Regenwald in Brasilien und unterstützen zusätzlich ein regionales Aufforstungsprojekt im Harz! Gemeinsam packen wir den Klimaschutz an!

Was wir bisher erreicht haben >